Digital Signage Lösungen können je nach Anspruch und Umsetzung des Setups beliebig komplex und damit einhergehend auch unterschiedlich kostenintensiv gestaltet werden. Im Extremfall stehen in der Abwägung eine günstige Variante, wie bspw. eine Display-Lösung mittels USB-Stick, integrierten Systeme inklusive eigenem Server mit permanentem Service gegenüber. Um für jeden Use-Case die passende Lösung zu finden, ist es wichtig, dass man über die grundlegenden Anforderungen und Möglichkeiten Bescheid weiß. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn man entsprechende Lösung Inhouse umsetzen möchte oder einzelne Leistungen einkauft.
Disclaimer: Dieser Beitrag soll Ihnen einen grundsätzlichen Überblick über die wesentlichen Anforderungen und Möglichkeiten geben. Der Beitrag soll Ihnen helfen mögliche Fallstricke bzgl. der Umsetzung zu verstehen. Zwar wird in Summe versucht alle Details so umfassend wie möglich zu berücksichtigen, jedoch beschränkt der Inhalt sich auf das Wesentliche. Für weitergehende Informationen sind entsprechend Fachbeiträge verlinkt.
Keine Zeit bzw. Lust den kompletten Beitrag zu lesen?
Gerne können wir einen individuellen Termin vereinbaren, bei dem wir die wichtigsten Dinge unverbindlich mit Ihnen besprechen.
Schreiben Sie uns hierzu einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 (0) 7575 53 999 0
Inhaltsverzeichnis
1. Zielsetzung
Zuallererst stellt sich die Frage, wofür Sie eine Digital Signage Lösung benötigen und was darauf abgespielt werden soll. Wir sind der Meinung, dass diese grundlegende Überlegung an erster Stelle stehen muss und diese Sie durch die kommende Konzeption führt. Neben der klassischen Kundeninformation kann Digital Signage als Mitarbeiterinformations- oder Wegeleitsystem eingesetzt werden. Den Einsatzmöglichkeiten sind nahezu keine Grenzen gesetzt.
2. Budget
Wenn der Zweck geklärt ist, ist es wichtig den groben Budgetrahmen festzulegen. Was hier trivial klingt, ist häufig der Grund warum entsprechende Setups am Ziel vorbeigehen, da man entweder zu klein denkt oder mit zu großen Lösungen daherkommt. Digital Signage ist mehr als nur eine digitale Anzeige und der Business Case ist größer als nur die Anschaffungskosten. Wir erhalten vielfach Anfragen, die sich nur am Preis der Hardware orientieren. Aus unserer Sicht ist dies ein grober Fehler, denn die Kosten für den Betrieb können die der Hardware schnell übersteigen. Das Ziel der Analyse soll sein, dass Sie das Verhältnis zwischen Total-Cost of Ownership (TCO) und dem Nutzen besser abwägen können. Denn, eine Umsetzung ist nur dann rentabel, wenn der Mehrwert das eingesetzte Kapital übersteigt. Weitere Informationen hierzu gibt es in unserem Fachbeitrag.
3. Konzeption
Zu Beginn eines jeden Digital Signage Projekts sollte geklärt werden, was das Ziel der angestrebten Lösungen ist und ob eine geplante Umsetzung überhaupt Sinn ergibt. Ausgehend vom jeweiligen Einsatzgebiet und rechtlichen Anforderungen können umfassendere Systemlösungen erforderlich sein, die ggf. den angestrebten Nutzen übersteigen. An dieser Stelle gilt es zu berücksichtigen, dass Digital Signage keine einmalige Anschaffung ist, sondern dass zusätzliche Strukturen für den operativen Betrieb geschaffen werden müssen. Entsprechende Prozesse und Abläufe sollten in der Konzeption daher ebenfalls berücksichtigt werden.
4. Do-It-Yourself
Bei kleinen Projekten können die Kosten für die Software oftmals abschreckend wirken. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das Setup, bis auf eine einfache Darstellung eines Sendeloops nicht viel erforderlich ist. Zwar empfehlen wir bei Projekten einer bestimmten Größe immer auf entsprechende Software zu setzen. Nichtsdestotrotz ist es aber auch möglich einfache Setups mit Freeware bzw. Open Source Programmen kostenlos zu realisieren. Bei entsprechenden Umsetzungen sollte man sich im Klaren sein, dass diese nur für kleine Setups zu empfehlen sind und relativ schnell an Grenzen kommen, Stichwort Sicherheit und Gewährleistung.
Fragen/ Feedback/ Beratung
Bei offenen Fragen und Feedback stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie sind an unseren Leistungen interessiert, dann lassen Sie uns doch gerne einen Termin vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Das HR Infotainment-Team
HR Infotainment e.K.
Am Münzkreuz 12, 88605 Meßkirch, Deutschland
T +49 (0) 7575 53 999 0
M info@hr-infotainment.de
W www.hr-infotainment.de