Digital Signage Lösungen
smart ideas, better solutions
smart ideas, better solutions
„Unbegrenzte Möglichkeiten im Schnittbereich Online/ Offline über intelligente Digital Signage Lösungen.“
Digital Signage Player mit modularem Setup, Leistung und Betriebssystem individuell abgestimmt, geprüfte Qualität/ Konformität.
One-to-Many – skalierbare Lösungen, standortunabhängig.
Interaktive Self-Service-Terminals in öffentlichen Bereichen.
Dauerhaft standfest, digitale Kommunikation im Hochformat.
Vor Vandalismus geschützt, Gehäuse und Vitrinen für Digital Signage.
Eindrucksvolle Kommunikation im Full- oder Split-Screen.
Next-Level VideoWalls, dynamisch, flexibel, responsiv.
Häufig gestellte Fragen zu Digital Signage Lösungen
Der Begriff „Digital Signage“ (dt.: digitale Beschilderung) beschreibt im Allgemeinen den Einsatz digitaler bzw. interaktiver Medieninhalte durch intelligente Werbe- und Informationssysteme. Für den Begriff gibt es keine einheitliche Definition. Die Auslegung und Interpretation hängt vom Use-Case, dem Entscheider und dem Vorwissen ab. Ein grundlegender Überblick ist in unserem Fachbeitrag zu finden.
Der Mehrwert von Digital Signage ist so vielfältig, wie die dahinterstehenden Einsatzmöglichkeiten. Der vermeintlich wichtigste Grund für eine DS Lösung liegt in der Art und Weise, wie die lokale Kommunikation optimiert werden kann. Mit einer DS Lösung sind Sie in der Lage Ihre Zielgruppe in Echtzeit zu erreichen, wodurch unnötige Reibungsverluste in der Kommunikation reduziert werden.
Die Antwort auf die Frage hängt davon ab, was man vor hat. Neben den einmaligen Kosten für Hardware sind hier ggf. auch laufende Kosten für Software zu berücksichtigen. Während ein Hardware-Bundle bestehend aus Professional Display und Player bei ca. 1.500€ (netto) beginnt, so hängen die laufenden Kosten von der Software bzw. vom Leistungsumfang ebd. ab. Während SoC-Lösungen meist ohne laufende Kosten daherkommen, so ist bei einer eigenständigen Software mit mtl. Kosten in Höhe von ca. 29,90€ (netto) pro Lizenz und Monat zu rechnen. Systemlösungen mit einem eigenen Server (On-Premise) wären gesondert zu betrachten. Wichtig hier, parallel zu den direkt anfallenden Kosten, sollten indirekte Aufwendungen für den Betrieb, Service und Gewährleistung ebenfalls einkalkuliert werden. Ein detaillierter Überblick ist in unserem Fachbeitrag zu finden.
Der Begriff Digital Signage beschreibt allgemein die Darstellung von Inhalten auf digitalen Informationsträgern. Die Steuerung der Anzeige kann dabei über unterschiedliche Wege erfolgen – lokal, webbasiert oder in einer hybriden Lösung. Der Grundaufbau einer jeden DS Lösung ist immer der selbe, Ausgabegerät plus Steuereinheit. Die Ausgestaltung der Systeme kann dabei beliebig komplex sein – angefangen bei unterschiedlichen Hardware-Setups im Front-End bis hin zu intelligenten Softwarelösungen im Back-End.
Digital Signage Lösungen können in der Ausgestaltung beliebig komplex sein. Für eine einfache Umsetzung wird geeignete Hardware, Software und Content benötigt. Je nach den Erfordernissen im Content-Management ist zusätzlich eine dauerhafte Internetverbindung relevant.
Digital Signage ist mehr als nur ein Marketing-Gadget. Wir sind davon überzeugt, dass gute DS Lösungen einen kritischen Unterschied in der Kommunikation machen können. Gerade in der heutigen Zeit, wo Online und Offline immer mehr ineinander übergehen, kann eine durchdachte Lösung dabei helfen, Brücken zu schlagen. Für eine nachhaltige Umsetzung ist es wichtig, dass Software, Hardware, Content und Service perfekt ineinander greifen.
Als IT-Integration tangieren Digital Signage Lösungen mehrere Bereiche, die es zwingend zu beachten gilt. Neben den allg. Anforderungen an die Hardware (Eignung Dauerbetrieb, IP-Schutzklasse, Brandschutz, etc.) ist hier u.a. das Thema der IT-Sicherheit und des Datenschutz zu nennen. Häufig unterschätzt, können entsprechend Fallstricke die Anschaffungskosten schnell übersteigen.
Die Bezeichnung Digital Signage Anbieter kann für Vieles stehen. Während die meisten (u.a. auch die Suchergebnisse in Google) den Fokus auf den Bereich Software legen, verbirgt sich dahinter schon mehr. Neben der Bereitstellung von Hardware und Content, zeichnet sich ein Integrator bspw. durch individuelle Services aus.
Warum Kompromisse eingehen, wenn es um die beste Lösung geht