Indoor LED Wall

Großflächige Kommunikation im Innenbereich

„Informieren Sie Ihre Kunden über eine Indoor LED Wall in beeindruckender Größe und erzeugen Sie ein völlig neues Raumbild.“

Indoor LED Wall, LED-Wand, modular, Showroom, Digital Signage, Ambiance-Lösung

Big Screen 2.0

Digitale Kommunikation im Großformat mittels leuchtstarken LED Walls für den Innenbereich.

  • Freistehend oder an Wand montiert
  • Modulare Zusammenstellung
  • Bildschirmhelligkeit an Umgebung angepasst
  • Optimiert für 24/7 Betrieb

Mögliche Branchenlösungen

Unterschiedliche Anforderungen – individuelle Lösungen

Fashion Stores

Digitale Kundenansprache mittels abgestimmter Ambiance Lösung in Form einer Indoor LED Wall.

Autohäuser

Big meets bigger – digitale Erweiterung des Showrooms mit Hilfe einer abgestimmten LED Wall Lösung.

Shopping Center

Kundeninformation in neuer Dimension, mit der großflächig auf zukünftige Aktionen verwiesen werden kann.

Sportstätten

Spielstand, Infotainment oder allgemeine Information, LED Walls sind mehr als nur Bandenwerbung.

Veranstaltungsgebäude

Egal ob Konzerthaus, Musicalbühne oder Kino-Center, die Darstellung großer Bilder sorgt für Eindruck.

Messen

Wo ist was? Wo findet die nächste Veranstaltung statt? Großflächige Antworten für den Innenbereich.

Technische Daten

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick zusammengefasst

   Pixel-Pitch    zwischen 1 und 16 mm
   Anordnung    beliebig
   Helligkeit    500 cd/m² bis 2.500 cd/m²
   Befestigung    Wall-Mount
   Ausgestaltung    einseitig
   Betrachtungswinkel    zwischen 150° und 170°
   Temperaturbereich    -0 bis +40 °C
   Luftfeuchtigkeit    zwischen 10 und 90%
   Klimatisierung    aktives Kühlungssystem
   Lebensdauer    mind. 100.000 Betriebsstunden
   Schutzart    IP56 bzw. IP65 möglich

Angebot anfordern

Weil jedes Unternehmen passende Lösungen verdient hat

Umsetzungsschritte

Von analog zu digital – Digital Signage zu Ende gedacht

Konzeption

Zieldefinition und Überprüfung der projektbezogenen Anforderungen.

Planung

Bedarfsanalyse und Ausarbeitung des Projektfahrplans.

Umsetzung

Koordination der operativen Tätigkeiten im Rahmen des Rollouts.

Betrieb

Full-Service Unterstützung für einen effizienten Betrieb.

Additional-Service

Kontinuierliche Weiterentwicklung der umgesetzten Lösung.

Unsere Features

Full-Service Projekt- und Hardware-Management

1. Überprüfung Machbarkeit

Zu Beginn eines jeden Projekts sollte die Machbarkeit des Vorhabens geprüft werden. Neben den technischen Anforderungen werden hier insb. die baulichen, als auch rechtlichen Anforderungen von uns kontrolliert.

2. Koordination der Installation

Nach der Überprüfung der Machbarkeit ist vor der Installation. Im Rahmen der Installation koordinieren wir alle Aufgaben mit den beteiligten Gewerken und sorgen für einen reibungsfreien Ablauf.

3. Abnahme des Setups

Nach der erfolgreichen Installation steht die Abnahme des Setups an. Neben der Kontrolle der ordnungsgemäßen Installation legen wir großen Wert auf eine lückenlose Dokumentation.

4. Turnusmäßige Wartung

Neben den rechtlichen Anforderungen, wie es u.a. die DGUV V3 vorschreibt, sollten „Indoor LED Walls“ auch aus technischer Sicht regelmäßig gewartet werden. Mit unseren Partnern bieten wir hier einen europaweiten Service.

5. Gewährleistung

Beim Einkauf der Hardware sind die Gewährleistungsfristen der jew. Lieferanten zu berücksichtigen. Um hier unliebsame Überraschungen zu vermeiden, garantieren wir bei sämtlichen Setups, die von uns realisiert werden, mit einer 36-Monate On-Site Garantie (Generalunternehmer).

Gängige Fallstricke

Weil kleine Details oft einen großen Unterschied machen

Gut gemeint ist in Summe oft nicht ausreichend. Bei Digital Signage Projekten sind immer mehrere Bereiche involviert. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es wichtig, alle unter Kontrolle zu haben und die entsprechenden Fallstricke zu berücksichtigen. Wir sind davon überzeugt, dass man die Dinge entweder richtig macht oder sie lässt. Denn, eine Missachtung der kritischen Anforderungen fällt einem früher oder später auf die Füße (siehe Fachbeitrag).

Baurecht

Elektro Compliance

Versicherung

Datenschutz

IT-Sicherheit

Updates

Organisation

Verantwortlichkeiten

Prozessmanagement

Wartung

Gewährleistung

Austausch

FAQ Indoor LED Wall

Häufig gestellte Fragen zu Indoor LED Wall Lösungen

Was ist eine LED Wall?

Eine LED Wall oder zu deutsch “LED Wand” ist die Bezeichnung für große LED-basierte Anzeigeflächen, die entweder aus einem oder mehreren LED-Modulen/ Panels bestehen.

Welche Setups sind bei Indoor LED Walls möglich?

Bei Indoor LED Walls sind individuelle Setups möglich. Dahingehend, dass bei LED Walls eine modulare Bauweise zugrunde liegt, ist es möglich diese individuell zu konzipieren.

Was gilt es bei der Positionierung von Indoor LED Walls zu beachten?

Bei der Positionierung von Indoor LED Walls sind abgesehen vom Pixel-Pitch nur wenige Punkte zu beachten. Neben der optimalen Sichtbarkeit sollte ausgehend vom Zugang, der Strom- und Internetanschluss ebenfalls berücksichtigt werden. Als Daumenregel kann hier festgehalten werden, dass die Millimeter-Zahl des Pixel-Pitch in etwa dem Abstand entspricht, der für eine optimale Wahrnehmung der Anzeige erforderlich ist.

Welche Dinge sind bei Indoor LED Walls generell zu beachten?

Neben der allgemeinen Überprüfung des Einsatzortes (Positionierung, Ausrichtung, Betrachtungsabstand, Blickwinkel, etc.), sind im Indoor-Bereich insb. die Anforderungen zum Baurecht, dem Brandschutz und der Statik zu nennen. Denn, ohne entsprechende Freigaben muss man sich um eine Umsetzung keinerlei Gedanken machen.

Mit welchen Kosten ist bei Indoor LED Walls zu rechnen?

Bei Indoor LED Walls sind grundsätzlich einmalige Kosten für Planung, Installation und Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Im Vergleich zu geschlossenen Lösungen hängt der Preis einer Indoor LED Wall von der Größe, der Helligkeit und dem Pixel-Pitch der Panels ab. Während kleine bis mittlere Setups schon 20.000 bis 30.000€ kosten können, so sind bei größeren Installationen Kosten im 6-stelligen Bereich durchaus möglich.

Gibt es laufende Kosten? Wenn ja, wie hoch sind diese?

Für den laufenden Betrieb sind die Grundkosten für Strom und Internet zu berücksichtigen. Sofern das Content-Management über unsere cloudbasierte Software gesteuert werden soll, so fallen zusätzliche Lizenzkosten an. Die Höhe der Lizenzkosten hängt vom Funktionsumfang der Software ab. Im Durchschnitt betragen diese 34,90€ (netto) pro Monat.

Warum ist der Kostenrahmen vage?

Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt.

Jetzt beraten lassen

Warum Kompromisse eingehen, wenn es um die beste Lösung geht

Loading...
* Pflichtfeld