„Maßgeschneiderte Indoor LED Walls […] beindruckete Ergebnisse.“
„Maßgeschneiderte Indoor LED Walls […] beindruckete Ergebnisse.“
Touchpoints die berühren, Ambiance-Lösungen zu Ende gedacht.
Big meets bigger – digitale Erweiterung für jeden Showroom.
Großflächige Werbung für Verkaufsaktionen. Information in neuer Dimension
Mehr als nur Bandenwerbung. Digitale Unterhaltung und Infotainment.
Darstellung mit Eindruck, digitale Kommunikation mit Niveau.
Wo ist was? Großflächige Antworten auf wiederkehrende Fragen.
zwischen 1 und 16 mm
beliebig
500 cd/m² bis 2.500 cd/m²
Wall-Mount
einseitig
zwischen 150° und 170°
-0 bis +40 °C
zwischen 10 und 90%
aktives Kühlungssystem
mind. 100.000 Betriebsstunden
IP56 bzw. IP65 möglich
Zu Beginn eines jeden Projekts sollte die Machbarkeit kontrolliert werden. Neben den technischen Anforderungen und dem Budget sind sowohl die rechtlichen als auch baulichen Voraussetzungen vorab zu prüfen. Je nach Ausgang ist ggf. von einer Umsetzung abzuraten.
Nimm ihn du ich hab ihn sicher. Nach der Überprüfung der Machbarkeit ist vor der Installation. Um einen reibungsfreien Ablauf zu garantieren, ist es wichtig dass alle beteiligten Gewerke (u.a. Architekten, Bauunternehmen, Elektroinstallateure) aufeinander abgestimmt sind. An der Stelle ist offen, ob Teilleistungen vor Ort erbracht oder über einen Generalunternehmer bezogen werden.
Häufig vernachlässigt, sollten bzw. müssen Digital Signage Lösungen, worunter auch digitaler Schaukästen fallen, regelmäßig gewartet werden. Neben den Anforderungen an die DGUV V3 sind ggf. herstellerspezifische Vorgaben zu beachten. Mit unseren Partnern bieten wir hier einen europaweiten Service.
Beim Kauf von Hardware sind zwei Dinge zu beachten. Neben der Modularität des Setups und Tauschmöglichkeit einzelner Komponenten, sind hier die individuellen Laufzeiten bzgl. Garantie und Gewährleistung zu nennen. Jeder Hersteller definiert diese unterschiedlich. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, können wir dies als Generalunternehmer für Sie koordinieren.
Eine LED Wall oder zu deutsch “LED Wand” ist die Bezeichnung für große LED-basierte Anzeigeflächen, die entweder aus einem oder mehreren LED-Modulen/ Panels bestehen.
Bei Indoor LED Walls sind individuelle Setups möglich. Dahingehend, dass bei LED Walls eine modulare Bauweise zugrunde liegt, ist es möglich diese individuell zu konzipieren.
Bei der Positionierung von Indoor LED Walls sind abgesehen vom Pixel-Pitch nur wenige Punkte zu beachten. Neben der optimalen Sichtbarkeit sollte ausgehend vom Zugang, der Strom- und Internetanschluss ebenfalls berücksichtigt werden. Als Daumenregel kann hier festgehalten werden, dass die Millimeter-Zahl des Pixel-Pitch in etwa dem Abstand entspricht, der für eine optimale Wahrnehmung der Anzeige erforderlich ist.
Neben der allgemeinen Überprüfung des Einsatzortes (Positionierung, Ausrichtung, Betrachtungsabstand, Blickwinkel, etc.), sind im Indoor-Bereich insb. die Anforderungen zum Baurecht, dem Brandschutz und der Statik zu nennen. Denn, ohne entsprechende Freigaben muss man sich um eine Umsetzung keinerlei Gedanken machen.
Gut gemeint ist in Summe oft nicht ausreichend. Bei Digital Signage Projekten sind immer mehrere Bereiche involviert. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es wichtig, alle unter Kontrolle zu haben und die entsprechenden Fallstricke zu berücksichtigen. Wir sind davon überzeugt, dass man die Dinge entweder richtig macht oder sie lässt. Denn, eine Missachtung der kritischen Anforderungen fällt einem früher oder später auf die Füße (siehe Fachbeitrag).
Bei Indoor LED Walls sind grundsätzlich einmalige Kosten für Planung, Installation und Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Im Vergleich zu geschlossenen Lösungen hängt der Preis einer Indoor LED Wall von der Größe, der Helligkeit und dem Pixel-Pitch der Panels ab. Während kleine bis mittlere Setups schon 20.000 bis 30.000€ kosten können, so sind bei größeren Installationen Kosten im 6-stelligen Bereich durchaus möglich.
Für den laufenden Betrieb sind die Grundkosten für Strom und Internet zu berücksichtigen. Sofern das Content-Management über unsere cloudbasierte Software gesteuert werden soll, so fallen zusätzliche Lizenzkosten an. Die Höhe der Lizenzkosten hängt vom Funktionsumfang der Software ab. Im Durchschnitt betragen diese 34,90€ (netto) pro Monat.
Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt.