„Skalieren Sie Ihren Außenauftritt mittels Outdoor LED Wall und machen Sie eindrucksvoll auf aktuelle Themen und Ereignisse aufmerksam.“
„Skalieren Sie Ihren Außenauftritt mittels Outdoor LED Wall und machen Sie eindrucksvoll auf aktuelle Themen und Ereignisse aufmerksam.“
Kontextintelligente Werbung direkt Straßenrand, um tagesaktuell auf Produkte und Services zu verweisen.
Großflächige Darstellung von Information an der Fassade, um Kunden bereits vor dem Eintritt digital abzuholen.
Digitale Werbung mittels Outdoor LED Wall, um in eindrucksvoller Weise Aufmerksamkeit zu generieren.
Spielstand, Infotainment oder allgemeine Information, LED-Walls sind mehr als nur Bandenwerbung.
Digitale Unterhaltung im Außenbereich, um Besucher schon vor dem Event visuell abzuholen.
Wo ist was? Wo findet die nächste Veranstaltung statt? Großflächige Antworten für den Außenbereich.
Pixel-Pitch | zwischen 1 und 16 mm |
Anordnung | beliebig |
Helligkeit | 500 cd/m² bis 6.000 cd/m² |
Befestigung | Stand-Alone/ Wall-Mount |
Ausgestaltung | einseitig/ doppelseitig |
Betrachtungswinkel | zwischen 150° und 170° |
Temperaturbereich | -20 bis +50 °C |
Luftfeuchtigkeit | zwischen 10 und 90% |
Klimatisierung | aktives Kühlungs- und Heizsystem |
Lebensdauer | mind. 100.000 Betriebsstunden |
Schutzart | IP56 bzw. IP65 möglich |
Zusätzliche Features | Helligkeitssensor |
Zieldefinition und Überprüfung der projektbezogenen Anforderungen.
Bedarfsanalyse und Ausarbeitung des Projektfahrplans.
Koordination der operativen Tätigkeiten im Rahmen des Rollouts.
Full-Service Unterstützung für einen effizienten Betrieb.
Kontinuierliche Weiterentwicklung der umgesetzten Lösung.
Zu Beginn eines jeden Projekts sollte die Machbarkeit des Vorhabens geprüft werden. Neben den technischen Anforderungen werden hier insb. die baulichen, als auch rechtlichen Anforderungen von uns kontrolliert.
Nach der Überprüfung der Machbarkeit ist vor der Installation. Im Rahmen der Installation koordinieren wir alle Aufgaben mit den beteiligten Gewerken und sorgen für einen reibungsfreien Ablauf.
Nach der erfolgreichen Installation steht die Abnahme des Setups an. Neben der Kontrolle der ordnungsgemäßen Installation legen wir großen Wert auf eine lückenlose Dokumentation.
Neben den rechtlichen Anforderungen, wie es u.a. die DGUV V3 vorschreibt, sollten „Outdoor LED Walls“ auch aus technischer Sicht regelmäßig gewartet werden. Mit unseren Partnern bieten wir hier einen europaweiten Service.
Beim Einkauf der Hardware sind die Gewährleistungsfristen der jew. Lieferanten zu berücksichtigen. Um hier unliebsame Überraschungen zu vermeiden, garantieren wir bei sämtlichen Setups, die von uns realisiert werden, mit einer 36-Monate On-Site Garantie (Generalunternehmer).
Neben der allgemeinen Überprüfung des Einsatzortes (Positionierung, Ausrichtung, Betrachtungsabstand, Blickwinkel, etc.) sind die technischen Daten der Anlage (Helligkeit, Schutzart, etc.) als auch die Anforderungen zum Baurecht und der Statik maßgebend. Ohne Überprüfung der Machbarkeit bzw. ohne entsprechende Freigaben muss man sich um eine Umsetzung keinerlei Gedanken machen.
Bei Outdoor LED Walls sind mehrere Setups möglich. Dahingehend, dass viele Stelen eine modulare Grundbauweise haben, ist es möglich diese entweder ein- oder doppelseitig zu konzipieren.
Bei der Positionierung von Outdoor LED Walls sind abgesehen von der baurechtlichen Situation und dem Pixel-Pitch nur wenige Punkte zu beachten. Neben der optimalen Sichtbarkeit sollte ausgehend vom Zugang, der Strom- und Internetanschluss ebenfalls berücksichtigt werden. Als Daumenregel kann hier festgehalten werden, dass die Millimeter-Zahl des Pixel-Pitch in etwa dem Abstand entspricht, der für eine optimale Wahrnehmung der Anzeige erforderlich ist.
Bei Outdoor LED Walls sind grundsätzlich einmalige Kosten für Planung, Genehmigung, Installation und Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Im Vergleich zu geschlossenen Lösungen hängt der Preis einer Outdoor LED Wall von der Positionierung, der Größe, der Helligkeit und dem Pixel-Pitch des Setups ab. Während kleine bis mittlere Setups schon 20.000 bis 30.000€ kosten können, so bei größeren Installationen Kosten im 6-stelligen Bereich durchaus möglich.
Für den laufenden Betrieb sind die Grundkosten für Strom und Internet zu berücksichtigen. Sofern das Content-Management über unsere cloudbasierte Software gesteuert werden soll, so fallen zusätzliche Lizenzkosten an. Die Höhe der Lizenzkosten hängt vom Funktionsumfang der Software ab. Im Durchschnitt betragen diese 34,90€ (netto) pro Monat.
Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt.