Sie haben sich entschieden Digital Signage einzusetzen – etwa für Bildschirmwerbung oder als digitales Schwarzes Brett? Eine gute Idee. Aber welche der zahlreichen App- bzw. Softwarelösungen ist die richtige für Ihren Bedarf? Um hier für mehr Klarheit zu sorgen, möchten wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die relevanten Anforderungen geben, die Sie bei der Wahl einer geeigneten Digital Signage Software berücksichtigen sollten. Denn, um zwischen der Vielzahl an Softwarelösungen am Markt effektiv vergleichen zu können, muss man erstmal wissen, worauf es ankommt. Soviel vorweg, zwischen App und Software gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede. Ebenso soll unser Software Guide eine Hilfestellung sein, falls Sie ein Digital Signage Projekt planen und ein entsprechendes Lastenheft erstellen müssen.
Disclaimer: Mit unserem Software Guide möchten wir uns nicht in technischen Details verirren, auch wenn diese für eine passende Software selbstverständlich wichtig sind. An der Stelle gibt es auch keinen Vergleich oder eine Empfehlung für eine bestimmte Software. Gerade am Anfang sind es eher konzeptionellen Fragen, die beantwortet werden müssen, um eine wirklich passende Lösung zu finden. In unserem Geschäftsalltag haben wir festgestellt, dass es gerade diese sind, die den Unterschied machen. Vom Anspruch orientiert sich der nachfolgende Guide an deutschen- bzw. europäischen Standards im Bereich Datenschutz bzw. Datensicherheit.
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Inhaltsverzeichnis
- Grundsätzliches
- Beispielrechnung
- Konzeptionelles
- Organisatorisches
- Technische Anforderungen
- Compliance
- Checkliste
1. Grundsätzliches
Was ist Digital Signage?
Der Begriff „Digital Signage“ (dt.: digitale Beschilderung) beschreibt im Allgemeinen den Einsatz digitaler bzw. interaktiver Medieninhalte durch intelligente Werbe- und Informationssysteme. Für die Bezeichnung Digital Signage gibt es keine einheitliche Definition. Die Auslegung und Interpretation hängt meist vom Use-Case, dem Entscheider und dem Vorwissen ab.
Wie funktioniert Digital Signage?
Das Kernelement eines jeden Digital Signage Systems stellt die Software bzw. das Content-Managementsystem (CMS) dahinter dar. Mittels cloudbasiertem Back-End können Inhalte an einzelnen oder mehreren Standorten zentral gesteuert werden. Von der Architektur besteht das System i.d.R. aus einem cloudbasierten Back-End (Server), einem Bildschirm (Anzeigegerät) und einer lokalen Steuereinheit (Player), auf den sämtliche Media-Daten übertragen werden. Die Funktionsweise sieht dabei wie folgt aus:
Bei den meisten Softwarelösungen können alle relevanten Aktivitäten über das webbasierte CMS gesteuert werden. An dieser Stelle sind i.d.R. keine zusätzlichen Installationen erforderlich. Sofern bei der eingesetzten Software ein Nutzer- bzw. Rechtemanagement vorhanden ist, so kann das Content-Management entweder zentral gesteuert oder an Mitarbeiter vor Ort delegiert werden. Die schematische Darstellung soll klar machen, weshalb gerade der Software eine entscheidende Rolle zukommt und man gut beraten ist, verschiedene Perspektiven bei der Auswahl einzubeziehen. Je besser es gelingt die individuellen Anforderung des Use-Case bei der Wahl der passenden Software zu berücksichtigen, desto zielführender ist die Umsetzung bzw. umso weniger können einem diese nachträglich auf die Füße fallen.
Schritt für Schritt
Unserer Erfahrung nach sind fast immer mehrere Fachbereiche wie Human Ressources, Marketing und IT bei der Konzeption, Umsetzung und am Betrieb beteiligt. Jeder Fachbereich hat dabei ganz eigene Anforderungen an das Gesamtsystem. Je nachdem, wer dabei führend ist, werden bestimmte Anforderungen vorrangig betont – und das birgt die Gefahr, aneinander vorbeizuarbeiten und möglicherweise falsche Schwerpunkte zu setzen. Deshalb ist es wichtig, die ersten Schritte strategisch nacheinander zu gehen und zunächst die konzeptionellen Anforderungen zu klären, anschließend die organisatorischen Anforderungen. Erst wenn diese feststehen, geht es in der Regel an die konkrete technische Ausgestaltung, auch wenn diese nicht weniger wichtig ist. Die nachfolgende Frage sollte dabei zwingend im Mittelpunkt stehen:
Gängige Use Cases (Vergleich)
Um den Kosmos „Software“ allgemein besser verstehen und einordnen zu können, soll nachfolgend aufgezeigt werden, wo entsprechende Fallstricke lauern. Unserer Erfahrung nach gibt es nicht die eine Softwarelösung, die alle Anforderung gleichermaßen berücksichtigt. Jede App- bzw. Software hat Vor- und Nachteile die mit ihr einhergehen. Auch wenn viele Anbieter zwar einen umfassenden Feature-Katalog versprechen, empfiehlt es sich die internen Anforderungen den Möglichkeiten der jeweiligen Software gegenüberzustellen und diese im Detail zu überprüfen. Eine Digital Signage Software sollte ausgehend von der geplanten Dauer der Verwendung als strategisches Werkzeug angesehen werden. Die „blinde Nutzung“ einer entsprechenden Lösungen kann und wird einem früher oder später auf die Füße fallen.
2. Beispielrechnung
Eine der ersten Fragen die aufkommen, wenn es um das Thema Software geht, ist die nach den Kosten. Auch wenn viele dieses Thema hauptsächlich auf die monatlichen Lizenzgebühren reduzieren, gilt es die Thematik ein wenig differenzierter zu betrachten. Denn, der ausschließliche Fokus auf diese, kann sich später als Kostenfalle entpuppen. Will man den jew. Business-Case seriös einschätzen, so sind neben den direkten auch die indirekten Kosten zu berücksichtigen.
3. Konzeptionelles
Ausgehend von den betriebswirtschaftlichen Implikationen, sollte zu Beginn einer jeden Umsetzung klar sein, zu welchem Zweck eine Digital Signage Software eingesetzt werden soll. Denn hier entscheidet sich bereits, wie komplex bzw. umfassend die entsprechende Lösung sein muss. Die nachfolgenden Teilfragen sollen eine gewisse Orientierung geben, wohin die Reise grob gehen soll.
4. Organisatorisches
Mit einem Blick auf Ihre Organisation und fachliche Zuständigkeiten verrät ebenfalls viel darüber, welche Digital Signage Software für Sie am besten passt.
5. Technische Anforderungen
Vor technischen Betrachtungen scheut man oft zurück, weil man sich schnell überfordert fühlen kann. Auch hier gilt, ein grundsätzlicher Überblick ist schon die halbe Miete, denn oft sind es die grundlegenden Dinge die einen großen Unterschied ausmachen. In nachfolgendem Unterkapitel sollen die Basics näher betrachtet werden. Bei Detailfragen stehen wir von HR Infotainment Ihnen gerne zur Seite, insbesondere wenn es auch darum geht, technische Anforderungen in den verschiedenen Konstellationen zu prüfen.
6. Compliance
Wir können nicht oft genug betonen, wie wichtig das Thema Compliance, Sicherheit und Datenschutz im Digital Signage Bereich ist. Wenn ein System einmal von Fremden gekapert wurde, kann das schnell unangenehme Folgen haben. In einem solchen Fall ist die Darstellung von unerwünschten Inhalten zwar ein prominentes Beispiel, jedoch bei weitem nicht die schwerwiegendste Auswirkung – Stichwort Remote Control bzw. Remote Code Execution. Digital Signage Lösungen sind wie bereits dargelegt, als öffentlicher Teil der IT-Infrastruktur anzusehen und entsprechend sensibel sollte die Thematik betrachtet werden. Abgesehen von den grundsätzlichen Anforderungen an die Datensicherheit im Bereich Hosting, sollte man bei der Suche nach der geeigneten Software unbedingt die nachfolgenden Aspekte berücksichtigen.
7. Checkliste
Mit dem Punkt zur Checkliste sind wir am Ende des Guides angekommen. Wenn Sie strategisch vorgehen und insbesondere den konzeptionellen und den organisatorischen Fragestellungen genügend Platz einräumen, sollte bei der Wahl einer geeigneten Digital Signage Software nichts mehr schief gehen. Wir können Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, die für Ihr Geschäft kritischen Anforderungen vor dem Erwerb bzw. dem Roll-Out der Software zu prüfen, denn bei einer geschäftskritischen Softwarelösung gilt: „better safe, than sorry“. Die beigefügt Checkliste soll Ihnen hierbei als Orientierung dienen und mit Berücksichtigung der wichtigsten Kernfragen Klarheit in der der Entscheidungsfindung geben.
Checkliste DS-Software – Version 1.3_DE
Fragen/ Feedback/ Beratung
Bei offenen Fragen und Feedback stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie sind an unseren Leistungen interessiert, dann lassen Sie uns doch gerne einen Termin vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Das HR Infotainment-Team
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