Digitales Wegeleitsystem

Intelligenter von A nach B

„Schneller am Ziel über ein digitales Wegeleitsystem, barrierefrei via Infodisplay, Mobile-View oder App.“

Digitales Wegeleitsystem, Wayfinding, Kiosk-Lösung, Touchterminal, Digital Signage, Interaktiv, Intelligent

Digitaler Wegweiser

Wayfinding neugedacht – Intuitive Navigation, standortunabhängig.

  • Headless DAM
  • Etablierte Softwarelösung
  • Flexible Hardware-Setups
  • Modulare Zusammenstellung
  • BYOD möglich

Mögliche Branchenlösungen

Unterschiedliche Anforderungen – individuelle Lösungen

Messen

Headless Asset-Management, dynamisch änderbar, immer up-to-date.

Städtische Information

Wissen wo was ist – lokal, digital mittels digitalem Leitsystem.

Interne Kommunikation

Gästen schneller zeigen wo es lang geht, einfach und intuitiv.

Krankenhaus

Schneller von A nach B, intelligentes Leitsystem im Gesundheitsbereich.

Hochschulen

Intuitive Übersicht über alle Bereiche des Campus mittels interaktiver Karte.

ÖPNV

Abfahrtsplan meets Wegeleitsystem für eine bessere Orientierung im ÖPNV.

Guidance

Schneller am Ziel über ein smartes Content-Management.

  • Interactive Guidance
  • Information on-the-go
  • Live-Push via Trigger
  • u.v.m.
Wayfinding, Wegeleitsystem, Digital Signage, Content
Digital Signage CMS, Digital Signage Software, Demo, Beispiel, Web,

Software

Empower your Screen – mehr Möglichkeiten, weniger Aufwand.

  • Cloudbasiert
  • Modularer Aufbau
  • SaaS vs. On-Premise
  • Integrative Datensicherheit

Gängige Fallstricke

Weil kleine Details oft einen großen Unterschied machen

Baurecht

Elektro Compliance

Versicherung

Datenschutz

IT-Sicherheit

Updates

Organisation

Verantwortlichkeiten

Prozessmanagement

Wartung

Gewährleistung

Austausch

FAQ Wayfinding

Häufig gestellte Fragen zum digitalen Wegeleitsystem

Wo liegt der Mehrwert eines Headless-Systems?

Der größte Mehrwert eines Headless-Systems liegt im Skalierungsgedanken. Anstatt viel Geld in eine Lösung zu investieren, können Inhalte schneller verteilt und standortunabhängig zugänglich gemacht werden. Den Use-Cases im Front-Ende sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt.

Wann ist Wayfiding mittels Digital Signage sinnvoll?

Eine Wayfinding-Lösung mittels Digital Signage macht überall da Sinn, wo die entsprechende Zielgruppe Probleme bei der Orientierung hat und noch keine alternative Navigation vorhanden ist. Der letzte Halbsatz ist insbesondere zu berücksichtigen, denn überall dort wo zum Beispiel eine Navigation via Smartphone vorhanden ist (u.a. Google Maps), stellt sich immer die Frage, ob ein zusätzliches System überhaupt genutzt würde.

Aktiv oder passiv - welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es?

Die abgebildete Lösung kann in beide Richtungen ausgestaltet werden. Zum einen kann das System für ein „passives Wayfinding“ im Sinne einer klassischen Display-Lösung verwendet werden. Zum anderen kann das System so gestaltet sein, dass Informationen zur Wegbeschreibung innerhalb einer interaktiven Karte (touchfähiges Terminals) eingeholt werden können.

Welche Möglichkeiten gibt es im Content-Management?

Die Möglichkeiten im Content-Management hängen maßgeblich von der eingesetzten Software ab. Über unser cloudbasiertes Content-Management-System (CMS) können alle Geräte von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden. Neben der Integration von einfachen Bild- und Videodateien ist es oft möglich, Livedaten aus Schnittstellen darzustellen. Bei Bedarf können die Inhalte meist so eingeplant werden, dass eine programmatische und kontextintelligente Ausspielung über entsprechende Trigger möglich ist.

Welche Fallstricke sind generell zu beachten?

Gut gemeint ist in Summe oft nicht ausreichend. Bei Digital Signage Projekten sind immer mehrere Bereiche involviert. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es wichtig, alle unter Kontrolle zu haben und die entsprechenden Fallstricke zu berücksichtigen. Wir sind davon überzeugt, dass man die Dinge entweder richtig macht oder sie lässt. Denn, eine Missachtung der kritischen Anforderungen fällt einem früher oder später auf die Füße (siehe Fachbeitrag).

Mit welchen Kosten ist beim digitalen Wegeleitsystem zu rechnen?

Beim digitalen Wegeleitsystem sind grundsätzlich einmalige Kosten für die Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Während das Hardware-Bundle bestehend aus Anzeige und Steuergerät bei ca. 2.500€ (netto) beginnt, so hängen die laufenden Kosten von der Software bzw. vom Leistungsumfang ebd. ab. Je nach Erfordernis eines Touchinterface können die einmaligen als auch laufenden Kosten höher ausfallen.

Wie hoch sind die laufenden Kosten?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, ob Sie das System auf einem eigenen Server hosten (On-Premise) oder ob Sie die Software über eine Cloud beziehen (As-a-Service). Während die Kosten bei einer eigenbetriebenen Lösung projektbezogen sind, so liegen die Kosten einer Cloudlösung im Durchschnitt bei 34,90€ (netto) pro Lizenz und Monat.

Warum ist der Kostenrahmen vage?

Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt. Weitere Informationen zur Kostenrechnung, sind in unserem Fachbeitrag zu finden.

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Warum Kompromisse eingehen, wenn es um die beste Lösung geht

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