Digitale Menüboards

Hunger auf Mehr mittels kontextintelligenter Darstellung

„Helfen Sie Ihren Kunden über digitale Menüboards passende Angebote zu finden und begleiten Sie diese mit kontextrelevanten Informationen.“

Digitale Menükarten, Digitale Menuboards, PoS, Point-of-Sale, Digitaler Speiseplan, Digital Signage, Pos Marketing

Digitale Preistafel

Egal ob Tablet, Infostele oder Wall-Mount, jede Umsetzung sollte sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren.

  • Flexible Setups möglich
  • Zentrales Content-Management
  • Inhaltsaktualisierung in Echtzeit
  • Optionale Anbindung an Drittsysteme
  • Optimiert für 24/7 Betrieb

Vorteile/ Mehrwert

Mehr Erfolg und weniger Aufwand durch ganzheitliche Konzepte

Flexibilität

Kurze Reaktionszeiten über eine Aktualisierung in Echtzeit.

Zeitersparnis

Bye bye manuelle Aufgaben! Hello Automatisierung.

User-Context-Fit

Immer passende Angebote, abgestimmt auf Kunde und Kontext.

Umsatz/ ROI

Mehr Umsatz über die gezielte Förderung von Cross-Selling.

Nachhaltigkeit

Digitale Kommunikation statt analogen Papieraushängen.

Image

Moderne Präsentation über dynamische Inhalte.

Content

Die passenden Inhalte zur richtigen Zeit über ein smartes Content-Management.

  • HTML5 Vorlagen-Editor
  • Zeitbezogene Ausspielung
  • Wetterabhängige Darstellung
  • Situationsbedingte Push-Nachrichten
  • u.v.m.
Digitale Menüboards Content, Food, Point of Sale
Digital Signage Software, Überblick, Beispiel, kompas, dimedis

Software

Intuitive Softwarelösung angepasst auf die Anforderungen in der Gastronomie.

  • Modularer Aufbau
  • Zentrales Content-Management
  • Flexibles Rechtemanagement
  • Unbegrenzter Cloud-Speicher
  • Individuelle Anpassungen möglich

Anwendungsbeispiele

Unterschiedliche Anforderungen – individuelle Lösungen

Eingangsbereich

Begrüßen Sie Ihre Kunden zeitgemäß und weisen Sie schon beim Eintritt in Ihr Lokal auf aktuelle Aktionen und Angebote hin.

Point-of-Sale

Helfen Sie Ihren Kunden am Point-of-Sale mit einer visuellen Verkaufsunterstützung schnell das passende Menü zu finden.

Sitzbereich

Sorgen Sie für ein abgestimmtes Ambiente und begleiten Sie Ihre Kunden mit dezenten Lösungen auch im Sitzbereich.

Gängige Fallstricke

Gut gemeint ist in Summe oft nicht ausreichend

Baurecht

Elektro Compliance

Versicherung

Datenschutz

IT-Sicherheit

Updates

Organisation

Verantwortlichkeiten

Prozessmanagement

Wartung

Gewährleistung

Austausch

FAQ Digitale Menüboards

Häufig gestellte Fragen zu digitalen Menüboard-Lösungen

Was gilt es bei den Menüboards speziell zu beachten?

Neben der geeigneten Technik ist es fast noch wichtiger, sich Gedanken über das Sendekonzept zu machen. Mit dem Sendekonzept steht und fällt der gesamte Business-Case, denn dieses hat einen direkten Einfluss auf den ROI. Die richtigen Inhalte zur falschen Zeit bringen genauso wenig, wie eine wahllos zusammengestellte Sendeschleife. Im Idealfall ist die Darstellung der Inhalte auf den Kontext (Ort, Zeit und Wetter) und die Zielgruppe abgestimmt.

Welche Komponenten werden für das System benötigt?

Für den Betrieb des Systems wird grundlegend unser Player (inkl. Softwarelizenz) sowie ein entsprechendes Ausgabegeräte benötigt.

Kann man digitale Menüboards auch selber machen?

Je nach Anforderung können digitale Menüboards selbst umgesetzt und realisiert werden. Neben der Bereitstellung der Hardware können wir die Software für einen eigenständigen Betrieb zur Verfügung stellen.

Welche Möglichkeiten gibt es im Content-Management?

Über das cloudbasierte Content-Management-System (CMS) können alle Geräte von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden. Neben der Integration von einfachen Bild- und Videodateien ist es möglich, Livedaten über Schnittstellen darzustellen. Bei Bedarf können die Inhalte so eingeplant werden, dass sie über entsprechende Trigger programmatisch und kontextintelligent ausgespielt werden.

Warum ist der Image-Retention-Effekt hier zu berücksichtigen?

Der Image-Retention-Effekt beschreibt die einseitige Abnutzung der LCD-/ LED-Anzeige durch ein zu langes Standbild. Meist äußern diese sich durch ein unästhetisches Nachbild bzw. Schatten im Bild und können die Bildqualität merklich beinträchtigen. Gerade bei digitalen Menüboards sollten Standbilder länger als 30 Sekunden vermieden werden. Die einseitige Abnutzung sorgt dafür, dass die Anzeigen schneller verschleißen.

Mit welchen Kosten ist bei digitalen Menüboards zu rechnen?

Bei digitalen Menüboards sind grundsätzlich einmalige Kosten für die Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Während das Hardware-Bundle bestehend aus Anzeige und Steuergerät bei ca. 1.500€ (netto) beginnt, so hängen die laufenden Kosten von der Software bzw. vom Leistungsumfang ebd. ab.

Wie hoch sind die laufenden Kosten?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, ob Sie das System auf einem eigenen Server hosten (On-Premise) oder ob Sie die Software über eine Cloud beziehen (As-a-Service). Während die Kosten bei einer eigenbetriebenen Lösung projektbezogen sind, so liegen die Kosten bei einer Cloudlösung pro Lizenz im Durchschnitt bei 34,90€ (netto) pro Monat.

Warum ist der Kostenrahmen vage?

Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt.

Umsetzungsschritte

Von analog zu digital – Digital Signage zu Ende gedacht

Konzeption

Zieldefinition und Überprüfung der projektbezogenen Anforderungen.

Planung

Bedarfsanalyse und Ausarbeitung des Projektfahrplans.

Umsetzung

Koordination der operativen Tätigkeiten im Rahmen des Rollouts.

Betrieb

Full-Service Unterstützung für einen effizienten Betrieb.

Additional-Service

Kontinuierliche Weiterentwicklung der umgesetzten Lösung.

Integrative Wertschöpfung

Intelligente Umsetzungen benötigen eine solide Grundlage

Kontaktformular

Warum Kompromisse eingehen, wenn es um die beste Lösung geht

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