„Outdoor Active […] digitale Kommunikation an jedem Ort über smarte Outdoor Stelen.“
„Outdoor Active […] digitale Kommunikation an jedem Ort über smarte Outdoor Stelen.“
Städtische Aushang in digitaler Form, papierlos mehr erreichen.
Interactive Guidance, Tourist-Information 2.0, dynamische Wegeleitung.
Mehr Orientierung, digitale Antworten auf wiederkehrende Fragen.
42″, 49″, 55″, 75″, 86″
Hochformat (Portrait)
1080×1920 Pixel/ 2160×3840 Pixel
500 cd/m² bis 4.000 cd/m²
Aluminium/ Stahl
pulverbeschichtet/ eloxiert/ lackiert
-33 bis +40 °C
aktive Kühlung und Heizsystem
Lackierung, Stoßfänger, Frontglas, u.v.m.
VSG 9,14 mm – entspiegelt
IP56 bzw. IP65 möglich
Kapselung, optional Löschsystem integrierbar
Touchscreen, WLAN, etc.
Zu Beginn eines jeden Projekts sollte die Machbarkeit kontrolliert werden. Neben den technischen Anforderungen und dem Budget sind sowohl die rechtlichen als auch baulichen Voraussetzungen vorab zu prüfen. Je nach Ausgang ist ggf. von einer Umsetzung abzuraten.
Nimm ihn du ich hab ihn sicher. Nach der Überprüfung der Machbarkeit ist vor der Installation. Um einen reibungsfreien Ablauf zu garantieren, ist es wichtig dass alle beteiligten Gewerke (u.a. Architekten, Bauunternehmen, Elektroinstallateure) aufeinander abgestimmt sind. An der Stelle ist offen, ob Teilleistungen vor Ort erbracht oder über einen Generalunternehmer bezogen werden.
Häufig vernachlässigt, sollten bzw. müssen Digital Signage Lösungen, worunter auch digitaler Schaukästen fallen, regelmäßig gewartet werden. Neben den Anforderungen an die DGUV V3 sind ggf. herstellerspezifische Vorgaben zu beachten. Mit unseren Partnern bieten wir hier einen europaweiten Service.
Beim Kauf von Hardware sind zwei Dinge zu beachten. Neben der Modularität des Setups und Tauschmöglichkeit einzelner Komponenten, sind hier die individuellen Laufzeiten bzgl. Garantie und Gewährleistung zu nennen. Jeder Hersteller definiert diese unterschiedlich. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, können wir dies als Generalunternehmer für Sie koordinieren.
Bei Outdoor Stelen sind grundlegend zwei Dinge zu beachten. Dahingehend, dass Outdoor Stelen dauerhafte Installationen im Außenbereich darstellen, ist eine baurechtliche Genehmigung vorab zu prüfen. Zudem sollte berücksichtigt werden, dass die Technik (Leuchtstärke des Panels, Klimatisierung, Sicherung des Gehäuses, etc.) auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt ist.
Bei Outdoor Stelen sind mehrere Setups möglich. Dahingehend, dass die Stelen eine modulare Grundbauweise haben, können diese entweder ein- oder doppelseitig konfiguriert werden. Die Displaygröße reicht dabei von 42 bis 86 Zoll. Je nach Umsetzung kann die Displayfront touchfähig sein. Der optischen Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Anforderung sind in der Umsetzung individuelle Designs möglich.
Bei der Positionierung von Outdoor Stelen parallel zur baurechtlichen Situation nur wenige Punkte zu beachten. Neben der optimalen Sichtbarkeit sollte ausgehend vom Zugang, der Strom- und Internetanschluss berücksichtigt werden.
Gut gemeint ist in Summe oft nicht ausreichend. Bei Digital Signage Projekten sind immer mehrere Bereiche involviert. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es wichtig, alle unter Kontrolle zu haben und die entsprechenden Fallstricke zu berücksichtigen. Wir sind davon überzeugt, dass man die Dinge entweder richtig macht oder sie lässt. Denn, eine Missachtung der kritischen Anforderungen fällt einem früher oder später auf die Füße (siehe Fachbeitrag).
Bei Outdoor Stelen sind grundsätzlich einmalige Kosten für Planung, Installation und Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Während das Hardware-Bundle bestehend aus Anzeige, Gehäuse und Steuergerät bei ca. 15.000€ (netto) beginnt, so hängen die laufenden Kosten von der Software bzw. vom Leistungsumfang ebd. ab. Für die Planung, einen ggf. erforderlichen Bauantrag, Installation und Bauerarbeiten sollten darüber hinaus mind. 5.000€ (netto) eingeplant werden.
Für den laufenden Betrieb sind die Grundkosten für Strom und Internet zu berücksichtigen. Sofern das Content-Management über unsere cloudbasierte Software gesteuert werden soll, so fallen zusätzliche Lizenzkosten an. Die Höhe der Lizenzkosten hängt vom Funktionsumfang der Software ab. Im Durchschnitt betragen diese 34,90€ (netto) pro Monat.
Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt.