Newsblog

Was steckt hinter dem Begriff Digital Signage?

Was steckt hinter dem Begriff Digital Signage?

Der Begriff Digital Signage (dt.: digitale Beschilderung) beschreibt im Allgemeinen den Einsatz digitaler bzw. interaktiver Medieninhalte durch intelligente Werbe- und Informationssysteme. Mit Hilfe von Digital Signage Lösungen ist es möglich, relevante Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort darzustellen. Relevante Informationen können zum einen Werbung, zum anderen aber auch Informationen für Mitarbeiter sein.

Je nach Betrachterkreis kann der Begriff Digital Signage unterschiedlich ausgelegt werden. Anbei folgt daher eine Auflistung der gängigsten Anwendungsgebiete von Digital Signage Lösungen.

 

 

Kiosksysteme 

Kiosk-Systeme stellen eine dynamische bzw. eine anwenderorientierte Form der Kommunikation dar. Kiosksysteme sind interaktive Lösungen, die meist im öffentlichen oder halböffentlichen Raum eingesetzt werden, um entweder Informationen an bestimmten Orten zu übermitteln (Informationssysteme) oder um bestimmte Prozesse zu automatisieren (z.B. Self-Service Terminals).

 

Kontextabhängige Verkaufsunterstützung 

Ein weiteres Einsatzgebiet von Digital Signage Lösungen besteht in der Darstellung von kontextabhängigen Werbebotschaften. Zum einen kann sich der Kontext auf den Platzierungsort, zum anderen auf die zeitliche Dimension beziehen. Ein Beispiel für die Berücksichtigung des ortbezogenen Kontextes sind bspw. Installationen im Kassen- bzw. Verkaufsbereich, über die gezielt Produkte und Verkaufsangebote beworben werden. An dieser Stelle wird die kontextbezogene Darstellung meist über die zeitliche Schiene in der Form ergänzt, als dass die entsprechenden Angebote zusätzlich zeitdifferenziert dargestellt werden (Tages-, Wochen- und Monatsangebote).

 

Digital out-of-Home (DooH)

Die Begrifflichkeit „Digital out-of-Home“ steht für die digitale Außenwerbung über Bildschirme im öffentlichen Raum. Anders als herkömmliche Werbeträger in der Kategorie „out-of-Home“ befinden sich die digitalen Werbeträger überall dort, wo sich Menschen bewegen und aufhalten. In Ergänzung zu einer umfassenden Systemlösung vor Ort, bietet die digitale Außenwerbung die Möglichkeit, Kunden über das eigene Ladengeschäft hinaus kontextbezogen zu informieren.

 

Guidance-Systeme 

Guidance-Systeme sind Systemlösungen über die, die Kunden bzw. Mitarbeiter bei einer bestimmten Aktion unterstützt werden können. Die letztendliche Ausgestaltung der Guidance-Systeme kann dabei so vielfältig sein, wie die Umsetzung bei den Kiosksystemen. Häufig eher passiv eingesetzt, können diese auch interaktiv gestaltet sein. Die wohl bekannteste Verwendungsform von Guidance-Systemen ist das Wegeleitsystem.

 

Ambiance-Lösungen 

Ambiance-Lösungen sind in der Regel großflächige Systeme, die oftmals als Teil des Ladenbaus die Atmosphäre vor Ort unterstützen. Die Systemlösungen können dabei in unterschiedliche Größe, Form und Anordnung eingesetzt werden. Während bei den eher performanceorientierten Systemen die Darstellung von reiner Werbung im Vordergrund steht, so werden bei Ambiance-Lösungen vielmehr Bilder dargestellt, die bestimmte Emotionen unterstützen bzw. hervorrufen sollen.

 

 

Um Ihnen einen erweiterten Überblick zu geben, finden Sie anbei ein White Paper, in dem auf alle wichtigen Dinge eingegangen wird: