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Digitale Schaufensterwerbung (Anforderungen)

Digitale Schaufensterwerbung (Anforderungen)

Digitale Schaufensterwerbung, digitales Schaufenster oder einfach nur Schaufenster-Monitor. Es gibt unterschiedliche Begrifflichkeiten für ein und das selbe Setup. Das Grundwesen einer solchen Schaufenster-Lösung ist immer ein Digital Signage System, dass je nach Anforderung beliebig ausgestaltet sein kann.

Da die Ausgestaltung einer solchen Systemlösung im Wesentlichen von den rechtlichen als auch den technischen Anforderungen abhängig ist, wird nachfolgend detailliert auf die selbigen eingegangen. Zudem wird erläutert worauf bei einem entsprechenden Sendekonzept zu achten ist, um letztendlich einen Mehrwert für die Zielgruppe als auch das Unternehmen zu erzielen.

 

 

 

Rechtliche Anforderungen

Im Allgemeinen sind Werbeanlagen im öffentlichen Raum, worunter auch Werbelösungen im Schaufenster zählen, nur dann zulässig, wenn sie von der zuständigen Bauordnungsbehörde genehmigt worden sind. Baurechtlich relevant sind alle Werbelösungen, die baulichen nicht nur vorübergehend mit dem Gebäude verbunden sind. Für etwaige Genehmigungen sind die Bauordnungen der jeweiligen Länder zu beachten. Grundlegend gilt aber, dass von einer solchen Werbemaßnahme keine Gefährdung ausgehen darf. Zudem wird eine störende Häufung von Werbeanlagen als gesetzlich unzulässig angesehen. Sind an einem Ort bereits mehrere Werbeanlagen genehmigt, kann ggf. eine Grenze erreicht sein, bei der keine zusätzliche Anlage mehr errichtet werden darf.


Ausnahme der Genehmigungspflicht:
In vielen Bundesländern sind in den Landesbauordnungen zahlreiche Ausnahmen definiert, worin für bspw. kleinere Werbeanlagen (Darstellungsfläche bis zu 1m²) keine Genehmigung erforderlich ist. Dies gilt es aber immer individuell zu prüfen.

Gestaltungssatzungen der Gemeinden: Gegebenenfalls müssen weitere Vorschriften des öffentlichen Rechts bzw. Satzung der jeweiligen Stadt eingehalten werden. In vielen Städten und Gemeinden gibt es bspw. Satzungen, die den Rahmen für eine mögliche Werbelösung klar vorgeben.

 

Technische Anforderungen

Abgesehen von den rechtlichen Hürden, sind technisch gesehen ebenfalls gewisse Anforderungen zu berücksichtigen, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten. In Abhängigkeit zur Helligkeit vor Ort bzw. zur Lichteinstrahlung sollten entsprechend leuchtstarke Displays verwendet werden. Bei direkter Sonneneinstrahlung sind bspw. Systemlösung mit mind. 1.500 cm/m² (High-Brightness) zu empfehlen. Wird bspw. eine zu geringe Leuchtstärke gewählt, kann es vorkommen, dass zu einer bestimmten Tageszeit die Inhalte auf dem Monitore nicht wahrgenommen werden können und der Monitor ein vermeintlich „schwarzes Bild“ darstellt. An diesem Punkt gilt es zusätzlich die Verspiegelung des Schaufensters zu berücksichtigen, da diese die Wahrnemung ebenfalls negativ beeinflussen kann.

 

Inhaltliche Anforderungen

Um sich bzgl. der inhaltlichen Anforderungen klar zu werden, sollte man sich zunächst Gedanken über das eigentliche Werbeziel machen. Das Ziel einer jeden Schaufensterwerbung besteht darin, die Aufmerksamkeit der Kunden vor dem Schaufenster einzufangen. Dementsprechend sollte auch die Sendeschleife vor Ort konzipiert sein. Anstatt potentielle Kunden in Dauerschleife mit Werbung zu bespielen, sollte vielmehr abwechslungsreicher Content in die Darstellung integriert werden. Potentielle Kunden die nur mit Werbung bespielt werden, verlieren irgendwann das Interesse länger vor dem Schaufenster zu verweilen, da die dargestellten Inhalte nur noch bedingt einen Mehrwert bieten.

 

Anforderungen an guten Content: Guter Content sollte entweder einen Mehrwert liefern oder hat einen unterhaltsamen Charakter haben. Guter Content sollte die Leute vor Ort dazu animieren einen Moment vor dem Schaufenster zu verweilen. Um das zu erreichen, sollte der Content immer auf den Kontext vor Ort (Ort, Zeit, Art d. Geschäfts) abgestimmt sein. Die wahllose Darstellung von Content ist ebenso kontraproduktiv wie die reine Darstellung von Werbung.

 

 


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