Newsblog

Typische Fehler bei Digital Signage Lösungen

Typische Fehler bei Digital Signage Lösungen

Der sogenannte „Bluescreen“ ist der wohl bekannteste Fehler, wenn man an Digital Signage Lösungen denkt. Nichtsdestotrotz gibt es aber eine Reihe an weiterer Störungen/ Problemen, die in ihrer Auswirkung mindestens genauso ärgerlich sind. Ausgehend von den Begleitumständen sind die negativen Auswirkungen, wie bspw. der zusätzliche Serviceaufwand, nicht ganz so gravierend, wie der Imageschaden der entstehen kann. Denn eine nicht funktionierende Digital Signage Lösung ist ein öffentliches Zeugnis einer gewissen Inkompetenz, dass je nach Dauer und Häufigkeit der Störung, weiterreichende Folgen haben kann.

Um ein solches Szenario im Vorfeld zu unterbinden bzw. mögliche Störquellen besser kontrollieren zu können, wird nachfolgend auf typische Fehler bei Digital Signage Lösungen eingegangen.

 

 

Grundlegendes

Eine der Hauptfehlerquellen von Digital Signage Lösungen liegt in der Konzeption der entsprechenden Systeme.  Der Begriff „Fehler“ ist in diesem Kontext relativ weitläufig und kann sich sowohl auf das Setup der Software als auch der Hardware beziehen. Nachfolgend werden beide Bereich differenziert betrachtet.

 

Software

Im Bereich der Software gilt es grundlegend zu prüfen, ob diese für einen entsprechenden Dauerbetrieb ausgelegt ist. Diese Aussage klingt zwar banal, ist aber nicht zu vernachlässigen, denn der Großteil der „Systemausfälle“ der sich beobachten lässt, ist auf diese Tatsache zurückzuführen. Der Klassiker an dieser Stelle sind Abstürze des Betriebssystem bzw. der Player-Software, die sich meist in einem Standbild oder Bluescreen ausdrücken, oder nicht kontrollierbare Systemupdates, die den Player in entsprechendem Hauptmenü belassen. Sämtliche Szenarien in diese Richtung sind ärgerlich, da sich eigentlich vermieden werden können.

 

Folgende Punkte gilt es im Bereich der Software zu beachten:

  • Softwaresockel des Betriebssystems: Wahl eines geeigneten Softwaresockels in Hinblick auf Stabilität und Sicherheit (Online + Offline)
  • Ressourcenbedarf der Software: Je höher die Grundauslastung in Abhängigkeit zur Rechenleistung, desto wahrscheinlicher ein Crash
  • Player-Protokoll: Entsprechende Log-Datei um Absturzursachen und Softwarefehler schnell zu identifizieren
  • Kontrolle über Updates: Vermeidung von ungewollten Änderungen des Software-Setups
  • Vermeidung von PopUps: Unterdrückung entsprechender Systeminformationen

 

Hardware

Was im Bereich der Software gilt, kann ebenso auf den Bereich der Hardware übertragen werden. Grundlegend sollte man hier ebenfalls überprüfen, ob etwaige Hardware überhaupt für den entsprechenden Verwendungszweck geeignet ist. Diese Aussage klingt zwar wieder trivial, aber in vielen Fällen sind Digital Signage Lösungen technisch so umsetzt, dass als dass man sich viel Geld hätte sparen können.  Zum einen weil viele Systemlösung für bestimmte Einsatzgebiete überdimensioniert sind (bspw. Touchinterfaces die nicht genutzt werden), zum anderen weil grundlegende Anforderungen an das Setup ignoriert werden. Um an dieser Stelle Klarheit zu schaffen, folgt anbei ein Überblick bzgl. den grundlegenden Anforderung an das Hardware-Setup.

 

Folgende Punkte gilt es im Bereich der Hardware vorab zu beachten:

  • Wahl eines geeigneten Standorts/ geeigneter Standorte für eine entsprechende Kommunikation (Positionierung)
  • Bildschirmhelligkeit abgestimmt auf Umgebung (Normal, High oder Ultra High Brightness)
  • Verwendung hochwertiger Komponenten in der Übertragungs- und Anschlusstechnik
  • Bildschirmgröße in Abhängigkeit zum Abstand und Blickwinkel des Betrachters
  • Auflösung d. Bildschirms in Bezug Verwendung (Full-HD, 4k, etc.)
  • Eignung d. Hardware für Dauerbetrieb (16/7, 24/7)
  • Prüfung ob Interaktionsfähigkeit erforderlich

 

 


Fragen / Feedback / Beratung 

Bei offen Fragen & Feedback stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie sind an unseren Leistungen interessiert, dann lassen Sie uns doch gerne einen Termin vereinbaren.

 

Mit freundlichen Grüßen
Das HR Infotainment-Team

HR Infotainment
Am Münzkreuz 12, 88605 Meßkirch
T    +49 (0) 7575 53 999 0
M   info@hr-infotainment.de
W   www.hr-infotainment.de