Online Analytics

Zielführende Einblicke im Online-Bereich

„In einer zunehmend digitalen Welt wird es immer wichtiger, die Customer-Joureny ganzheitlich zu sehen –
[…] Online Analytics helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.“

Online-Analytics, Performance Tracking, Marketing

Online Insights

Um relevante Insights zu generieren und ein vollständiges Bild zu erhalten, müssen vorab entsprechende Strukturen geschaffen werden.

  • Onboarding
  • Performance Tracking
  • Analyse relevanter Daten
  • Maßnahmenentwicklung

DSGVO

Sämtliche Software und Tools, die zum Einsatz kommen, sind geprüft und datenschutzkonform.

Infrastruktur

Dem Aufbau entsprechender Infrastruktur geht eine umfassende Konzeption und Planung voran.

Analyse

Bei der Datenanalyse stehen wir Ihnen als Sparring-Partner gerne zur Seite.

Statistische Auswertung

Analyse Traffic-Daten, crossmedialer Interaktionen, Verhaltensmustern und Trends.

  • Implementierung Tracking-Codes
  • Datenauswertung (u.a. Google Analytics)
  • Berechnung individueller Features
  • u.v.m.
Online Analytics Statistische Analyse
Online Analytics Verhaltensanalyse

Verhaltensanalyse

Analyse und Identifikation der verhaltensbeeinflussenden Faktoren von Webcontent jeglicher Art.

  • A/B Split-Testing
  • Content-bezogene Heatmaps
  • Überprüfung Signifikanzen
  • u.v.m.

FAQ Online Analytics

Häufig gestellte Fragen zum Bereich Online Analytics

Was ist unter Online Analytics zu verstehen?

Unter Online Analytics versteht man den integrierten Prozess der Erhebung und Zusammenführung ausgewählter Metriken im Online-Bereich, mit dem Ziel der Analyse, Optimierung und Kontrolle aller Online-Aktivitäten eines Unternehmens.

Welche Tools sind für Webanalyse zu empfehlen?

Die Antwort auf die Frage hängt davon ab, was Sie auf Ihrer Website analysieren möchten. Für eine statische Auswertung bzgl. der Frequenz, Aufenthaltsdauer und der Quelle der Besucher sind bspw. die Tools der Google Marketing Plattform zu empfehlen. Für explizite Verhaltensanalysen zeichnet sich hotjar aus. Im Bereich SEO bietet Sistrix ein umfassendes Tool.

Was bringt Google Analytics?

Neben der statischen Auswertung des Nutzerverhaltens auf der Website, kann Google Analytics dabei helfen die Nutzer in ihrer Intention besser zu verstehen, um so a) die jew. Seite sukzessive an die Nutzer ausrichten zu können und b) um das Ranking in Google stetig zu verbessern.

Ist Google Analytics kostenlos?

Google Analytics ist in seiner Standardvariante kostenlos und ist für einen Großteil aller Websites ausreichend. Erst bei größeren Projekten wird Google Analytics Premium benötigt. Google Analytics Premium beginnt bei 105.000€ pro Jahr und bietet im Vergleich nahezu unbegrenzte Datenlimits und einen erweiterten Support.

Online Analytics und DSGVO?

Im Bereich der Online Analytics gilt es die DSGVO zwingend zu berücksichtigen. Grundsätzlich ist ein Großteil der vorhandenen Tools auch DSGVO-konform. Ohne organisatorische Vorbereitungen (Überprüfung Serverstandort, AVV, etc.), explizite Einwilligung der Nutzer (Opt-In) und eine rechtskonforme Information ebd. ist vom „blinden“ Einsatz entsprechender Tools abzuraten, da empfindliche Strafen drohen können.

Kontaktformular

Warum Kompromisse eingehen, wenn es um die beste Lösung geht

Loading...
* Pflichtfeld