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Höhere Kundenzufriedenheit durch Infotainment vor Ort

Höhere Kundenzufriedenheit durch Infotainment vor Ort

Eine zeitgemäße Eigenwerbung und die damit verbundene Kundenansprache werden in einer zunehmend digitalen Welt immer wichtiger, aber auch immer vielschichtiger. An nahezu jeder Stelle des täglichen Lebens werden wir mit Informationen überschüttet, wobei eine Vielzahl an Informationen für manch einen keinerlei Relevanz hat. Damit nicht genug, werden Informationen die als Werbung eingestuft werden als nervig empfunden und erhalten so noch weniger Aufmerksamkeit.

Was kann man also noch tun um den Kunden relevante Informationen zu vermitteln ohne jedoch negative Eindrücke zu hinterlassen? Eine Möglichkeit besteht bspw. in der Darstellung von zielgerichtetem Infotainment. In nachfolgendem Blogbeitrag wird näher auf die Thematik eingegangen.

 

 

„Information + Entertainment = Infotainment“

Um eine negative Wahrnehmung zu vermeiden, sollten wichtige Informationen potentiellen Kunden nicht als Werbung, sondern als Mehrwert präsentiert werden. Doch wie kann dieser Mehrwert konkret aussehen? Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Kombination von Kundeninformation und Unterhaltung, da potentielle Kunden auf mehreren Ebenen angesprochen werden können.

 

„Der Mensch ist von Natur aus neugierig und schenkt den Sachen Aufmerksamkeit, die für ihn informativ sind!“

Diese Grundidee kann mit Digital Signage Lösungen bzw. mit einem Monitor vor Ort smart aufgegriffen werden, da über ein flexibles Content-Management System, Kunden mit verschiedenen Inhalten, wie beispielsweise dem Wetterbericht, den Nachrichten der Tagesschau oder aktuellen Sportnews versorgt werden können. In erster Hinsicht generiert dies mehr Aufmerksamkeit für die dargestellten Inhalte. Näher betrachtet führt die Darstellung der Informationen dazu, dass potentielle Kunde „Werbeinhalte“ in einem positiveren Licht wahrnehmen, da diese mit einem persönlichen Mehrwert präsentiert werden.

 

Grundregeln für eine gezielte Kundenansprache

Um wie oben beschrieben den Kunden gezielt zu erreichen, ist es wichtig sich an Grundregeln zu halten. Informationen die vor Ort dargestellt werden, müssen nicht nur abwechslungsreich sondern auch auf die Interessen der Leute zugeschnitten sein. Die wahllose Darstellung von Informationen ist letztendlich kontraproduktiv. Der wahre Mehrwert entsteht dann, wenn der Kunde gegeben seinen Interessen unterhalten bzw. informiert wird.