„Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über digitale Infoboards in Echtzeit und helfen Sie diesen, bessere Entscheidungen zu treffen.“
„Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über digitale Infoboards in Echtzeit und helfen Sie diesen, bessere Entscheidungen zu treffen.“
Kurze Reaktionszeiten über eine Aktualisierung in Echtzeit.
Bye bye manuelle Aufgaben! Hello Automatisierung.
Immer passende Informationen, abgestimmt auf Mitarbeiter und Kontext.
Mehr Aufmerksamkeit für wichtige Themen durch eine selektive Darstellung.
Digitale Kommunikation statt analogen Papieraushängen.
Moderne Präsentation über dynamische Inhalte.
Informieren Sie Ihre Mitarbeiter im Eingangsbereich und weisen Sie auf aktuelle Themen hin.
Unterhalten Sie Ihre Mitarbeiter während den Pausen mit relevanten Informationen.
Helfen Sie Ihren Mitarbeitern am Arbeitsplatz bessere Entscheidungen zu treffen.
Entsprechende Informationssysteme können beliebig komplex sein. Angefangen bei der einfachen Darstellung von Information bzw. hin zu touchfähigen Dashboards ist technisch gesehen alles möglich. Ausführliche Informationen zu den Möglichkeiten finden Sie unserem Fachbeitrag: Mitarbeiterinformation in Echtzeit.
Für den Betrieb des Systems wird grundsätzlich ein Player (inkl. Softwarelizenz) sowie ein entsprechendes Ausgabegeräte benötigt.
Neben den grundsätzlichen Anforderungen an die Positionierung und baurechtlicher Anforderungen, ist bei digitalen Infoboards insb. der Datenschutz bzw. die Datensicherheit zu beachten. Denn, bei sensiblen bzw. personenbezogenen Informationen auf externen Servern kann schnell etwas schief gehen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserem Fachbeitrag.
Die Möglichkeiten im Content-Management hängen maßgeblich von der eingesetzten Software ab. Über unser cloudbasiertes Content-Management-System (CMS) können alle Geräte von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden. Neben der Integration von einfachen Bild- und Videodateien ist es oft möglich, Livedaten aus Schnittstellen darzustellen. Bei Bedarf können die Inhalte meist so eingeplant werden, dass eine programmatische und kontextintelligente Ausspielung über entsprechende Trigger möglich ist.
Grundsätzlich sind bei der Darstellung von Content die Anforderungen der VG und GEMA zu berücksichtigen. Bei Erfüllung der Kriterien ist eine Anmeldung vorab zwingend erforderlich. Mit unserem System sind wir in der Lage sowohl Bild als auch Ton durchgehend zu kontrollieren, wodurch eine ungewollte Ausspielung technisch unmöglich wird. Sofern relevant, so haben wir zudem einen breiten Content-Pool mit VG und GEMA-konformen Inhalten.
Bei der Umsetzung und dem Betrieb von Digital Signage Lösungen sind i.d.R. mehrere Bereiche involviert. Das Problem hier, wenn es zu einem Bug, Ausfall oder Schadensfall kommt, sollten die Verantwortlichkeiten klar definiert sein. Da das Thema der Haftung ein kompliziertes Thema ist, haben wir ein Fachbeitrag, indem auf relevante Dinge eingegangen wird.
Bei digitalen Infoboards sind grundsätzlich einmalige Kosten für die Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Während das Hardware-Bundle bestehend aus Anzeige und Steuergerät bei ca. 1.500€ (netto) beginnt, so hängen die laufenden Kosten von der Software bzw. vom Leistungsumfang ebd. ab.
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, ob Sie das System auf einem eigenen Server hosten (On-Premise) oder ob Sie die Software über eine Cloud beziehen (As-a-Service). Während die Kosten bei einer eigenbetriebenen Lösung projektbezogen sind, so liegen die Kosten einer Cloudlösung im Durchschnitt bei 34,90€ (netto) pro Lizenz und Monat.
Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt.
Zieldefinition und Überprüfung der projektbezogenen Anforderungen.
Bedarfsanalyse und Ausarbeitung des Projektfahrplans.
Koordination der operativen Tätigkeiten im Rahmen des Rollouts.
Full-Service Unterstützung für einen effizienten Betrieb.
Kontinuierliche Weiterentwicklung der umgesetzten Lösung.