Digitale Infoboards

Besser informierte Mitarbeiter durch eine digitale Kommunikation auf Augenhöhe

„Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über digitale Infoboards in Echtzeit und helfen Sie diesen, bessere Entscheidungen zu treffen.“

Mitarbeiterinformationssystem, MIS, Digitale Infoboards

Mitarbeiterinformation 4.0

Ein skalierbares Informationssystem für Unternehmen jeder Größe.

  • Etablierte Softwarelösung
  • Modulare Zusammenstellung
  • Zentrales Content-Management
  • Inhaltsaktualisierung in Echtzeit
  • Optionale Schnittstellenintegration
  • Integrative Datensicherheit

Anwendungsbeispiele

Unterschiedliche Anforderungen – individuelle Lösungen

Eingangsbereich

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter im Eingangsbereich und weisen Sie auf aktuelle Themen hin.

Aufenthaltsraum

Unterhalten Sie Ihre Mitarbeiter während den Pausen mit relevanten Informationen.

Arbeitsplatz

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern am Arbeitsplatz bessere Entscheidungen zu treffen.

FAQ Infoboards

Häufig gestellte Fragen zu den Infoboard-Lösungen

Wo liegt der Mehrwert der dargestellten Systemlösung?

Der Mehrwert der dargestellten MIS-Lösung liegt im effizienten Betrieb und den dahinterstehenden Möglichkeiten. Neben einer verbesserten Kommunikation ist es bspw. möglich die Kosten in der Mitarbeiterinformation deutlich zu reduzieren, da viele Aktivitäten skaliert und automatisiert werden können. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Fachbeitrag: Interne Kommunikation neugedacht.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Entsprechende Informationssysteme können beliebig komplex sein. Angefangen bei der einfachen Darstellung von Information bzw. hin zu touchfähigen Dashboards ist technisch gesehen alles möglich. Ausführliche Informationen zu den Möglichkeiten finden Sie unserem Fachbeitrag: Mitarbeiterinformation in Echtzeit.

Welche Komponenten werden für das System benötigt?

Für den Betrieb des Systems wird grundsätzlich ein Player (inkl. Softwarelizenz) sowie ein entsprechendes Ausgabegeräte benötigt.

Welche Anforderungen gilt es bei der Auswahl der geeigneten Software zu beachten?

Unserer Erfahrung nach sind bei fast jeder Digital Signage Lösungen mehrere Ressorts involviert. Ausgehend von den unterschiedlichen Anforderungen sind bei der Auswahl der geeigneten Software im Wesentlichen konzeptionelle, organisatorische als auch technische Aspekte zu berücksichtigen. Eine ausführliche Übersicht hierzu finden Sie in unserem Digital Signage Software Guide.

Welche Möglichkeiten gibt es im Content-Management?

Die Möglichkeiten im Content-Management hängen maßgeblich von der eingesetzten Software ab. In der Regel können alle Geräte über ein cloudbasiertes Content-Management-System (CMS) von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden. Neben der Integration von einfachen Bild- und Videodateien ist es oft möglich, Livedaten aus Schnittstellen darzustellen. Bei Bedarf können die Inhalte meist so eingeplant werden, dass eine programmatische und kontextintelligente Ausspielung über entsprechende Trigger möglich ist.

Wie sieht es mit der VG und GEMA aus?

Grundsätzlich sind bei der Darstellung von Content die Anforderungen der VG und GEMA zu berücksichtigen. Bei Erfüllung der Kriterien ist eine Anmeldung vorab zwingend erforderlich. Mit unserem System sind wir in der Lage sowohl Bild als auch Ton durchgehend zu kontrollieren, wodurch eine ungewollte Ausspielung technisch unmöglich wird. Sofern relevant, so haben wir zudem einen breiten Content-Pool mit VG und GEMA-konformen Inhalten.

Mit welchen Kosten ist bei digitalen Infoboards zu rechnen?

Bei digitalen Infoboards sind grundsätzlich einmalige Kosten für die Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Während das Hardware-Bundle bestehend aus Anzeige und Steuergerät bei ca. 1.500€ (netto) beginnt, so hängen die laufenden Kosten von der Software bzw. vom Leistungsumfang ebd. ab.

Wie hoch sind die laufenden Kosten?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, ob Sie das System auf einem eigenen Server hosten (On-Premise) oder ob Sie die Software über eine Cloud beziehen (As-a-Service). Während die Kosten bei einer eigenbetriebenen Lösung projektbezogen sind, so liegen die Kosten bei einer Cloudlösung pro Lizenz im Durchschnitt bei 34,90€ (netto) pro Monat.

Warum ist der Kostenrahmen vage?

Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt.

Umsetzungsschritte

Von analog zu digital – Digital Signage zu Ende gedacht

Konzeption

Zieldefinition und Überprüfung der projektbezogenen Anforderungen.

Planung

Bedarfsanalyse und Ausarbeitung des Projektfahrplans.

Umsetzung

Koordination der operativen Tätigkeiten im Rahmen des Rollouts.

Betrieb

Full-Service Unterstützung für einen effizienten Betrieb.

Additional-Service

Kontinuierliche Weiterentwicklung der umgesetzten Lösung.

Kontaktformular

Warum Kompromisse eingehen, wenn es um die beste Lösung geht

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