„Lassen Sie Ihre Zielgruppe nicht ohne Orientierung und vermeiden Sie unnötige Reibungsverluste –
[…] schneller zum Ziel über ein digitales Wegeleitsystem.“
„Lassen Sie Ihre Zielgruppe nicht ohne Orientierung und vermeiden Sie unnötige Reibungsverluste –
[…] schneller zum Ziel über ein digitales Wegeleitsystem.“
Digital Wayfinding für Messen und Ausstellungen, um Besuchern bzw. Externen mehr Orientierung zu geben.
Schnell zum passenden Ansprechpartner mit einem intuitiven Wegeleitsystem in öffentlichen Einrichtungen.
Schneller von A nach B mit einer abgestimmten Wayfinding-Lösung für Unternehmen jeder Größe.
Digitale Wegeleitung im Krankenhaus für eine kontaktlose Navigation.
Intuitive Übersicht über alle Bereiche des Campus mittels interaktiver Karte.
Mehr Orientierung im öffentlichen Verkehr mit Abfahrtsplänen inkl. Wegeleitsystem.
Eine Wayfinding-Lösung mittels Digital Signage macht überall da Sinn, wo die entsprechende Zielgruppe Probleme bei der Orientierung hat und noch keine alternative Navigation vorhanden ist. Der letzte Halbsatz ist insbesondere zu berücksichtigen, denn überall dort wo zum Beispiel eine Navigation via Smartphone vorhanden ist (u.a. Google Maps), stellt sich immer die Frage, ob ein zusätzliches System überhaupt genutzt würde.
Die abgebildete Lösung kann in beide Richtungen ausgestaltet werden. Zum einen kann das System für ein „passives Wayfinding“ im Sinne einer klassischen Display-Lösung verwendet werden. Zum anderen kann das System so gestaltet sein, dass Informationen zur Wegbeschreibung innerhalb einer interaktiven Karte (touchfähiges Terminals) eingeholt werden können.
Unserer Erfahrung nach sind bei fast jeder Digital Signage Lösungen mehrere Ressorts involviert. Ausgehend von den unterschiedlichen Anforderungen sind bei der Auswahl der geeigneten Software im Wesentlichen konzeptionelle, organisatorische als auch technische Aspekte zu berücksichtigen. Eine ausführliche Übersicht hierzu finden Sie in unserem Digital Signage Software Guide.
Die Möglichkeiten im Content-Management hängen maßgeblich von der eingesetzten Software ab. Über unser cloudbasiertes Content-Management-System (CMS) können alle Geräte von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden. Neben der Integration von einfachen Bild- und Videodateien ist es oft möglich, Livedaten aus Schnittstellen darzustellen. Bei Bedarf können die Inhalte meist so eingeplant werden, dass eine programmatische und kontextintelligente Ausspielung über entsprechende Trigger möglich ist.
Beim digitalen Wegeleitsystem sind grundsätzlich einmalige Kosten für die Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Während das Hardware-Bundle bestehend aus Anzeige und Steuergerät bei ca. 2.500€ (netto) beginnt, so hängen die laufenden Kosten von der Software bzw. vom Leistungsumfang ebd. ab. Je nach Erfordernis eines Touchinterface können die einmaligen als auch laufenden Kosten höher ausfallen.
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, ob Sie das System auf einem eigenen Server hosten (On-Premise) oder ob Sie die Software über eine Cloud beziehen (As-a-Service). Während die Kosten bei einer eigenbetriebenen Lösung projektbezogen sind, so liegen die Kosten einer Cloudlösung im Durchschnitt bei 34,90€ (netto) pro Lizenz und Monat.
Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt.
Zieldefinition und Überprüfung der projektbezogenen Anforderungen.
Bedarfsanalyse und Ausarbeitung des Projektfahrplans.
Koordination der operativen Tätigkeiten im Rahmen des Rollouts.
Full-Service Unterstützung für einen effizienten Betrieb.
Kontinuierliche Weiterentwicklung der umgesetzten Lösung.