Digitale Infoboards

Besser informierte Mitarbeiter durch eine digitale Kommunikation

„Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über digitale Infoboards in Echtzeit und helfen Sie diesen, bessere Entscheidungen zu treffen.“

Mitarbeiterinformation in Echtzeit, Digital Signage, Industrie 4.0, Papierlose Kommunikation, Mitarbeiterinformationssystem, MIS, Digitale Infoboards

Mitarbeiterinformation 4.0

Ein skalierbares Informationssystem für Unternehmen jeder Größe.

  • Modulare Zusammenstellung
  • Darstellung im Full- oder Split-Screen
  • Umsetzung via Touchscreen möglich
  • Optionale Schnittstellenintegration
  • Optimiert für 24/7 Betrieb

Key Benefits

Mehr Erfolg und weniger Aufwand durch ganzheitliche Konzepte

Flexibilität

Kurze Reaktionszeiten über eine Aktualisierung in Echtzeit.

Zeitersparnis

Bye bye manuelle Aufgaben! Hello Automatisierung.

User-Context-Fit

Immer passende Informationen, abgestimmt auf Mitarbeiter und Kontext.

Aufmerksamkeit

Mehr Aufmerksamkeit für wichtige Themen durch eine selektive Darstellung.

Nachhaltigkeit

Digitale Kommunikation statt analogen Papieraushängen.

Image

Moderne Präsentation über dynamische Inhalte.

Content

Relevante Inhalte am richtigen Ort für eine smarte Bereitstellung von Informationen.

  • HTML5 Vorlagen-Editor
  • Zeitbezogene Ausspielung
  • Wetterabhängige Darstellung
  • Situationsbedingte Push-Nachrichten
  • u.v.m.
Digitale Infoboards, Digital Signage, Content
Digital Signage CMS, Digital Signage Software, Demo, Beispiel, Web,

Software

Intuitive Software-Lösung angepasst auf die Bedürfnisse im HR-Bereich.

  • Modularer Aufbau
  • Zentrales Content-Management
  • Flexibles Rechtemanagement
  • Unbegrenzter Cloud-Speicher
  • Individuelle Erweiterungen möglich

Schnittstellen

Smarte Erweiterung für jeden Arbeitsplatz durch native Office-Anbindungen.

  • Microsoft 365, Google Workspace
  • Darstellung Intranet
  • Integration interner Kalender
  • u.v.m.
Office Integrationen, Digital Signage, Offline, Microsoft, Google

Anwendungsbeispiele

Unterschiedliche Anforderungen – individuelle Lösungen

Eingangsbereich

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter im Eingangsbereich und weisen Sie auf aktuelle Themen hin.

Aufenthaltsraum

Unterhalten Sie Ihre Mitarbeiter während den Pausen mit relevanten Informationen.

Arbeitsplatz

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern am Arbeitsplatz bessere Entscheidungen zu treffen.

Gängige Fallstricke

Weil kleine Details oft einen großen Unterschied machen

Gut gemeint ist in Summe oft nicht ausreichend. Bei Digital Signage Projekten sind immer mehrere Bereiche involviert. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es wichtig, alle unter Kontrolle zu haben und die entsprechenden Fallstricke zu berücksichtigen. Wir sind davon überzeugt, dass man die Dinge entweder richtig macht oder sie lässt. Denn, eine Missachtung der kritischen Anforderungen fällt einem früher oder später auf die Füße (siehe Fachbeitrag).

Baurecht

Elektro Compliance

Versicherung

Datenschutz

IT-Sicherheit

Updates

Organisation

Verantwortlichkeiten

Prozessmanagement

Wartung

Gewährleistung

Austausch

FAQ Infoboards

Häufig gestellte Fragen zu den Infoboard-Lösungen

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Entsprechende Informationssysteme können beliebig komplex sein. Angefangen bei der einfachen Darstellung von Information bzw. hin zu touchfähigen Dashboards ist technisch gesehen alles möglich. Ausführliche Informationen zu den Möglichkeiten finden Sie unserem Fachbeitrag: Mitarbeiterinformation in Echtzeit.

Welche Komponenten werden für das System benötigt?

Für den Betrieb des Systems wird grundsätzlich ein Player (inkl. Softwarelizenz) sowie ein entsprechendes Ausgabegeräte benötigt.

Welche Anforderungen gilt es bei digitalen Infoboards zu beachten?

Neben den grundsätzlichen Anforderungen an die Positionierung und baurechtlicher Anforderungen, ist bei digitalen Infoboards insb. der Datenschutz bzw. die Datensicherheit zu beachten. Denn, bei sensiblen bzw. personenbezogenen Informationen auf externen Servern kann schnell etwas schief gehen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserem Fachbeitrag.

Welche Möglichkeiten gibt es im Content-Management?

Die Möglichkeiten im Content-Management hängen maßgeblich von der eingesetzten Software ab. Über unser cloudbasiertes Content-Management-System (CMS) können  alle Geräte von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden. Neben der Integration von einfachen Bild- und Videodateien ist es oft möglich, Livedaten aus Schnittstellen darzustellen. Bei Bedarf können die Inhalte meist so eingeplant werden, dass eine programmatische und kontextintelligente Ausspielung über entsprechende Trigger möglich ist.

Wie sieht es mit der VG und GEMA aus?

Grundsätzlich sind bei der Darstellung von Content die Anforderungen der VG und GEMA zu berücksichtigen. Bei Erfüllung der Kriterien ist eine Anmeldung vorab zwingend erforderlich. Mit unserem System sind wir in der Lage sowohl Bild als auch Ton durchgehend zu kontrollieren, wodurch eine ungewollte Ausspielung technisch unmöglich wird. Sofern relevant, so haben wir zudem einen breiten Content-Pool mit VG und GEMA-konformen Inhalten.

Warum ist das Thema der Haftung explizit zu berücksichtigen?

Bei der Umsetzung und dem Betrieb von Digital Signage Lösungen sind i.d.R. mehrere Bereiche involviert. Das Problem hier, wenn es zu einem Bug, Ausfall oder Schadensfall kommt, sollten die Verantwortlichkeiten klar definiert sein. Da das Thema der Haftung ein kompliziertes Thema ist, haben wir ein Fachbeitrag, indem auf relevante Dinge eingegangen wird.

Mit welchen Kosten ist bei digitalen Infoboards zu rechnen?

Bei digitalen Infoboards sind grundsätzlich einmalige Kosten für die Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Während das Hardware-Bundle bestehend aus Anzeige und Steuergerät bei ca. 1.500€ (netto) beginnt, so hängen die laufenden Kosten von der Software bzw. vom Leistungsumfang ebd. ab.

Wie hoch sind die laufenden Kosten?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, ob Sie das System auf einem eigenen Server hosten (On-Premise) oder ob Sie die Software über eine Cloud beziehen (As-a-Service). Während die Kosten bei einer eigenbetriebenen Lösung projektbezogen sind, so liegen die Kosten einer Cloudlösung im Durchschnitt bei 34,90€ (netto) pro Lizenz und Monat.

Warum ist der Kostenrahmen vage?

Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt.

Umsetzungsschritte

Von analog zu digital – Digital Signage zu Ende gedacht

Konzeption

Zieldefinition und Überprüfung der projektbezogenen Anforderungen.

Planung

Bedarfsanalyse und Ausarbeitung des Projektfahrplans.

Umsetzung

Koordination der operativen Tätigkeiten im Rahmen des Rollouts.

Betrieb

Full-Service Unterstützung für einen effizienten Betrieb.

Additional-Service

Kontinuierliche Weiterentwicklung der umgesetzten Lösung.

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Warum Kompromisse eingehen, wenn es um die beste Lösung geht

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